Jahreshauptversammlung 2020 des „Aktionskreis für eine faire Welt e.V.“

Bewährtes Team mit neuem Schwung ins Jahr 2020

Am 26. Januar fand die jährliche Mitgliederversammlung des Aktionskreises für eine faire Welt statt. Die Vorsitzenden berichteten über die vielfältigen Aktionen des vergangenen Jahres.  Auch mit einer kleinen Truppe von ca. 15 verlässlichen Aktiven schaffte der Verein eine Vielzahl von Teilnahmen an Veranstaltungen: Ökofest Herzogenaurach, Dorffest Hemhofen, Hoffest Schloss Hemhofen, Dorfplatzeinweihung Röttenbach, Faires Frühstück für Schulklassen, Waldweihnacht, Weihnachtsmarkt und zuletzt die Silvesterparty.

Hervorzuheben sind auch die Unterrichtsstunden in denen Eberhard Best in 4 Klassen der Volksschule von seinen Projekten berichtet hat. Diese sind Unterstützung der Einheimischen beim Bau von Schulen und Ausrüstung dieser Gebäude mit Photovoltaik-Strom was besonders in Kenia und Mali sinnvoller Beitrag zur CO2 Einsparung ist. 60 Schüler der ersten und zweiten Klassen durften den neuen Verkaufsladen besichtigen und lernten viel neues über faire Produkte. Die Fingerpuppen vom Regenwaldprojekt waren beim Besuch ein besonderer Anziehungspunkt. 

Erfreulich war auch der Bericht der Kassenverwalterin da in den letzten Monaten im neuen Verkaufsladen der Umsatz merklich gestiegen ist. Dann standen Neuwahlen an. Der Bürgermeister Ludwig Wahl leitete diese routiniert  und in alle in Frage kommenden Posten wurden die gleichen Personen wiedergewählt. In einer nachfolgenden Diskussionsrunde wurden neue mögliche Aktionen und interessante Projekte für das Jahr 2020 erörtert. Hierzu und auch für den Verkauf im neuen Laden sucht der Verein neue interessierte Mitarbeiter/innen.

Was bringt ihnen ehrenamtliches Engagement?
 - Helfen macht Spaß – und Spaß macht glücklich
 - stärkt ihr Selbstbewusstsein
 - verbessert ihre sozialen Kompetenzen
 - sie setzen sich aktiv für etwas Gutes ein und werden zufriedener.
Melden sie sich bei Familie Ritz in Hemhofen oder Familie Knoll in Röttenbach.
Besuchen sie uns im Verkaufsladen auf dem Rathausplatz.

This article was updated on 25/01/2022